Schulgärten in Baden-Württemberg unter Berücksichtigung struktureller, organisatorischer und personeller Einflussfaktoren

Kinder und Jugendliche lernen nicht nur im Klassenraum, sondern sie nutzen außerdem das Schulgelände zum Lernen. In dieser Dissertation interessiert im Besonderen, welchen Stellenwert Schulgärten im Schulleben haben, welche Funktionen sie erfüllen und wie sie das Schulleben für die Schülerinnen und Schüler sowie für ihre Lehrkräfte bereichern. Der Lehrerin und dem Lehrer kommt hier eine […]

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Artikelnummer: 12.220
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Beschreibung

Kinder und Jugendliche lernen nicht nur im Klassenraum, sondern sie nutzen außerdem das Schulgelände zum Lernen. In dieser Dissertation interessiert im Besonderen, welchen Stellenwert Schulgärten im Schulleben haben, welche Funktionen sie erfüllen und wie sie das Schulleben für die Schülerinnen und Schüler sowie für ihre Lehrkräfte bereichern. Der Lehrerin und dem Lehrer kommt hier eine tragende Rolle zu. Deren Schulgartenarbeit wird, u.a. im Zusammenhang zur Umweltbildung, durch die vorliegende Dissertation analysiert und herausgestellt. Eine landesweite Untersuchung der Schulen von Baden-Württemberg und eine Nachbefragung bei allen Lehrkräften, die regelmäßige Schulgartenarbeit betreiben, waren die Basis für die dargestellten Ergebnisse. Dr. Jeanette Maria Alisch ist Dipl.-Pädagogin und Realschullehrerin. Seit 2001 lehrt sie im Fach Biologie an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Schwäbisch Gmünd ist sie seit 2007 tätig.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 249 kg
Größe 148 × 210 cm
Art

Buch

Sprache

Deutsch

Seiten

180

Bindung

Taschenbuch

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